Anselm König Band

Lyrikkonzerte

Erich-Kästner-Konzert

"Es gibt nichts Gutes außer man tut es"

Beat & Anselm

Erich Kästner war Kaffeehausdichter. Sein Handwerkszeug: Starke, filterlose Zigaretten, schwarzer Kaffee, Papier und Stift führte er mit der Präzision eines Hirnchirurgen gegen die preußischen Männerfantasien seiner Zeit. Seine Arbeitsplätze, die kleinen, runden Kaffeetische waren wie Inseln in der überbordenden Brandung der "Roaring Twenties", jener Übergangszeit zwischen den beiden Weltkriegen, die Kästner hautnah als Migrant im eigenen Land erlebte. Mit der vollen Wucht seiner gradlinigen Sprachkraft entlarvte er die Lügen und Verbrechen einer stumpfsinnigen Kriegsmentalität und verdichtete den ganzen Ungeist seiner Zeit in wenigen Strophen. Die "Fantasie von Übermorgen" und "Die andere Möglichkeit" sind beredtes Beispiel für Kästners Dichtkunst. Diese Großstadtlyrik "für Erwachsene" hat ihren Ursprung in den mondänen Straßenschluchten und engen Hinterhöfen Berlins; die wenigen Pseudo-Liebeslieder stülpen dem Leser Beziehungskisten über, deren Ausstattung an Sargwände erinnern. Einzig der trockene Galgenhumor macht da den beißenden Sarkasmus verdaubarer.

Playlist Kästner

Die Zunge der Kultur

Die andere Möglichkeit

Fantasie von Übermorgen

Exemplarische Herbstnacht

Junger Mann, fünf Uhr morgens

Gespräch in der Haustür

Sachliche Romanze

Mathilde, aber eingerahmt

Trostlied im Konjunktiv

Trostlied im Konjunktiv (Premix-Version)

Plakat "Kästner Kult-Tour"

Unsere Musik zur "Neuen Sachlichkeit" Kästners entstand in einer weiten, unverbrauchten Berglandschaft, ähnlich jener, in der unser rastloser "Moralist" als Eremit auf Zeit die Ideen für seine Weltbestseller schöpfte: Berühmt wurde Kästner mit der "Parole Emil", dem "Fliegenden Klassenzimmer" und all den anderen liebevollen Kinderbüchern, die des Dichters Hoffnung vermitteln: Die Welt wird gut, wenn wir Gutes tun und erst dann "hat das Schicksal maßgeschneidert".

Wir würden uns riesig freuen, wenn die Zuhörer bei unseren Kästner-Konzerten das spürten, was uns an Erich Kästner so begeistert: Den Mut zur Ehrlichkeit.

Kästner-Kult-Tour

Erich Kästner KultTour:

1. Existenz im Wiederholungsfalle 3:13
2. Das Haus Erinnerung 1:33
3. Abschied in der Vorstadt 2:47
4. Junger Mann, 5 Uhr morgens 4:49
5. Gespräch in der Haustür 4:48
6. Sachliche Romanze 5:16
7. Modernes Märchen 2:38
8. Mathilde, aber eingerahmt 5:25
9. Exemplarische Herbstnacht 5:39
10. Die Zunge der Kultur … 2:56
11. Sergeant Waurich 4:56
12. Die andere Möglichkeit 2:59
13. Fantasie von Übermorgen 3:52
14. Trostlied im Konjunktiv 7:25

Erich Kästner: Lyrics / Anselm König: music, voc. & git. / Beat Riggenbach: sax. & harp / Daniel Oswald: Bass & tube Blondie Wallaschek: git. & voc. / Frank Defrenne: percussion

Das KästnerKult-Konzert wurde im Kursaal St. Blasien aufgenommen am 1.10.2008 von Frank Defrenne. Den Bühnen-, Saal- & Pre-Mix schenkte uns Till Erb! Die Produktion der CD wurde vom Verein Pro-Kultur-Netz gesponsert und realisiert. Vielen Dank!!!

EUR 20,00

Pressestimmen:

"Mit Kästner durch verschüttete Gewissensberge geistern… kompaktes, begeisterndes und vergeistigendes Konzert im ausverkauften Gloria-Theater – eindrucksvolle Homogenität… Kästner passte zu König. Die Aufschreie, lautmalerische Kommata, und Ausrufezeichen, die schwebenden Gesangsduette und eruptiven Steigerungen an Keyboard und Schlagzeug – wo wurde Kästner jemals so vehement und sensibel verstanden?"
(Badische Zeitung)

"Anselm König hat neben ‚Tucho‘ und Hesse seinen Kästner drauf. Und seine Songs zu Kästner-Texten waren überraschend frisch, diese Neuauflage war nicht angestaubt, sondern die Arrangements gut abgehangen und die Komposition recht eingängig, melodisch. Genau das Richtige für Kästners Liebessongs."
(Südkurier)

Presseberichte:

Badische Zeitung, 11.02.2023: "Die politische Seite des Autors Erich Kästner vertont"

Badische Zeitung: "Hochpolitisch und kritisch"