Anselm König Band

Lyrikkonzerte

Hermann Hesse Konzert

Anselm König hat den Hesse-Blues

Hermann-Hesse-Blues

Playlist Hesse

Feuerstern

Nacht

Dreistimmige Musik

Reiselied

Abschied

Schweinerei (Co-Sänger Max Mutzke)

Die Welt, unser Traum

Im Nebel

Schwarzwald

Liebe

Für Ninon

Stunden ohne dich

Lej Nair

Stufen

Mit seinem neuen Programm "Hermann-Hesse-Blues" tourt Anselm derzeit durch die Südstaaten, wie sich’s gehört mit jener Lyrik Hermann Hesses, die Blues-verdächtig ist, weil sie von Reisefieber, sehnender Liebe und rastloser Suche nach innerer Heimat erzählt.

Blues – nebst den schwebenden Open Chords, rollenden Rhythmen, den Blue Notes und den gezogenen Gitarrenriffs braucht es da diese immer ähnlichen Geschichten vom toten Hund, leeren Kühlschrank und der weggelaufenen Frau, logisch. All das findet König bei seinem verehrten Glasperlenspielmeister auch wieder, wenngleich in umgekehrter Reihenfolge und mit anderen Parametern, also: Hesse läuft der Frau weg, verträgt keinen Veltliner mehr, darf Ruths Hund nicht killen… Ja, das ist schon schlimm aber auch schön schräg, voller Galgenhumor. Eine echte Künstler-Saga im Bluesformat, 100-prozentig wahr und bestens recherchiert!

Dokumente:

Cover der Hermann-Hesse-CD Stufen

Stufen
und andere Vertonungen von
Hermann-Hesse-Gedichten

Anselm König, Beat Riggenbach
Audio-CD, 60 Minuten
ISBN 3-89830-409-4, Euro 20,00

Stufen

Das Album "Stufen" wurde mit exzellenten Gastmusikern eingespielt und von der Kritik begeistert besprochen. So urteilte die "Rheinpfalz" am 21. August 2002:
"In raffiniert angelegten Arrangements aus Stimmen, Gitarren, Saxophon, Bass und Percussion erklingt Hesses Poesie in einem nicht gekannten Versmaß: dem Poem’n’Beat. Die Anselm-König-Band verneigt sich mit ihrer gelungenen Adaption von sechzehn exemplarischen Gedichten von "Stufen" über "Keine Rast" bis zum "Steppenwolf" vor dem Jubilar, dessen Verse nach wie vor ‚up to date‘ und authentisch sind. (…) Schön, dass Hermann Hesse so lebendig und uns so nah bleibt."

Für die Goethe-Institute war die Band mit ihrem Hesse-Programm auch in Italien und Amerika unterwegs für Schulen, Unis und Bibliotheken. Hesse hat eben seit seiner Wiederentdeckung in den 60er-Jahren nichts von seiner Popularität und seinem Kultstatus verloren…